Sa22Nov10:00LOREM IPSUM LiteraturtageTag 210:00
Veranstaltungsdetails
10 Uhr – Lesung Christina Anna KasserolerFür Kinder und Erwachsene ab 3 Jahre Ein modernes Märchen mit Heimatbezug für Kinder und Erwachsene. Der Zirbelzapfenzwerg macht sich auf, um seinen Weg nach
Veranstaltungsdetails
10 Uhr – Lesung Christina Anna Kasseroler
Für Kinder und Erwachsene ab 3 Jahre
Ein modernes Märchen mit Heimatbezug für Kinder und Erwachsene. Der Zirbelzapfenzwerg macht sich auf, um seinen Weg nach Hause zu finden und begegnet auf seiner Reise wertvollen Gefährten, die ihn dabei unterstützen. Der Wicht begreift im Laufe, dass die kleinen Dinge im Leben die Wichtigsten sind.


13 Uhr – Schreibwerkstatt mit Dorothea Hartmann
Schreibend sich selbst begegnen – wo Schreiben zum Entdecken wird und Ideen sich zu Texten wandeln.
Anmeldunge bitte an post@grammo.at
15 Uhr – Literaturcafé mit OPEN MIC
Komm vorbei und teile deine Texte, Gedanken oder Kurzgeschichten in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen mit Gleichgesinnten.
18.30 Uhr – Simone Hirth – Die Kröte
Milena ist klug, selbstsicher, aufgeklärt, verantwortungsbewusst, mutig und voller Ideale. Dennoch lässt sie die Kröte in einem Moment der Schwäche in ihr Leben. Und ahnt sofort: Das war ein fataler Fehler. Denn die Kröte hat niemals Pause. Sie ist vorlaut, untergriffig und mitunter übergriffig. Sie bringt alles durcheinander und rüttelt an allem, was einmal stabil und sicher schien.
Die Kröte frisst am liebsten Maßstäbe. Sie dealt mit Psychopharmaka und Fake News. Sie ist nicht gekommen, um zu helfen. Sondern um zu stören, zu spalten, zu dekonstruieren und zu polarisieren. Und das Schlimmste ist: Die Kröte verschwindet nicht mehr. Der Kröte ist nicht zu entkommen. Oder doch?
Die Kröte – Kremayr & Scheriau

Simone Hirth, geboren 1985 in Freudenstadt. Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Nach diversen Umzügen und Aushilfsjobs lebt sie heute als freischaffende Autorin in Kirchstetten (Niederösterreich). Verschiedene Preise und Stipendien, u.a.: Start-Stipendium des BMUKK, Reinhard-Priessnitz-Preis, Hans-Weigel-Literaturstipendium sowie Frau Ava Literaturpreis. Ihr Debütroman „Lied über die geeignete Stelle für eine Notunterkunft“ wurde für den Alpha Literaturpreis nominiert. Zuletzt erschien ihr Roman „Malus“ (Kremayr & Scheriau 2023).“
20 Uhr – Katharina Hölbing & Peggy Perktold – DieKette

DieKette
Eine szenische Lesung mit Musik
Darstellung: Katharina Hölbing, Peggy Perktold
Live Musik: Reini Wiedner, Daniel Kolb
Es gibt das Dach als Schutz vor dem Gewitter.
Es gibt zwei Personen als ein Gedächtnis.
Es gibt die Truhe als Ort für ihre Gedanken.
Es gibt Angst, Wut und Sehnsucht.
Aber auch Widerstand, Freiheit und Frieden.
Wofür entscheiden wir uns?
Texte von: Peggy Perktold, Katharina Hölbing, H.P. Lovecraft, Herbert Marcuse, Petra Schaper Rinkel, Papst Leo XIII
Musik von: The Doors, Massive Attack, Pink Floyd, Georg Danzer, Reinhard Mey
Freie Spende
