Mi21Mai19:30Listening CloselyChordés19:30

Veranstaltungsdetails

19.30 Uhr Eröffnung & Konzert
Aphrodite Patoulidou, Sopran & Nyckelharpa
Margret Koell, Barockharfe
Slawomir Zubrzycki, Viola Organista

  • John Bennet (ca. 1575–ca. 1614): «Venus’ birds, whose mournful tunes»
  • Henry Purcell (1659? –1695): «Song of the Cold Genius» aus «King Arthur» Z 628 (1691)
  • John Dowland (1563–1626): «Flow, my tears (Lacrimae Pavan)» (1596)
  • Marin Marais (1656–1728): «Rondeau le Bijou»
  • Jean Sibelius (1865–1957): «Norden» op. 90 Nr. 1 (1917) &  «Jubal», op. 35 Nr. 1 (1908)
  • Benjamin Britten (1913–1976): «Bonny at Morn» aus «Folk Songs» Vol. 6, England (1958)
  • Trad.: «Bird Scarer’s Song»
  • José Maria Sánchez-Verdú (*1968): «Ariadne» {ÖEA}
  • Heinrich Ignaz Franz Biber (1644–1704): Mysterien-Sonate Nr. 1, «Verkündigung»
  • Folk Songs  aus Griechenland, Frankreich, Polen, Schweden: «Belle Doëtte» , «Méra Mérose», «Uwoz Mamo», «Omins du hvad du sade»
  • Edvard Grieg (1834–1907): «Solveig’s Song» aus «Peer Gynt» op. 23 (1875)
  • Bernardo Storace (1637–1707): Passacaglia
  • Barbara Strozzi (1619–1677): «Che si può fare» op. 8 (1664)
  • Claudio Monteverdi (1567–1643): «Si dolce è´l tormento»

Dauer: ca. 75 Min., keine Pause

Chordés, das sind auf Griechisch die Saiten, anatomisch werden aber auch die Stimmbänder so bezeichnet. Beides steht im Mittelpunkt des Abends. Traditionelle Weisen auf alten Instrumenten, dazu Ausflüge in moderne  musikalische Gefilde – das hochkarätige internationale Trio mit Tiroler Star-Beteiligung führt uns zurück zu einer ganz ursprünglichen Art von Musik. – Direkt, kraftvoll, unverstellt. 

TICKETS